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316 Route 46.BATAVIA.

Im O. des Tjiliwoengflusses, der hier noch seinen natürlichen
geschlängelten Lauf hat, dehnt sich der parkartig angelegte Stadt-
teil
Weltevreden aus, mit vielen vornehmen Wohnhäusern. Die
Mitte nimmt der Waterlooplein (Pl. B C 3) ein, ein Rasenplatz
von ungefähr 350m im Geviert, benannt nach dem 1825 errich-
teten
Waterloodenkmal. Sonnt. nachm. - Uhr spielt hier die
Militärkapelle (Bataviaasche Stabsmuziek), deren künstlerische
Leistungen Ruf haben. Auf der Westseite des Platzes, gegenüber
der Willemslaan, ein Denkmal (Pl. M.) für den 1849 auf der Bali-
Expedition
gefallenen General Michiels. Auf der Ostseite das
Paleis (Pl. C 3), einst vom Generalgouverneur Daendels (S. 307) be-
wohnt
, jetzt Regierungsgebäude, wo Freitags der Raad van Indië
seine Sitzungen hält. Davor das schöne Denkmal (Pl. J. P. K.) für
Jan Pieterszon Coen, den Begründer des Niederl. Indischen Kolo-
nialreichs
(vgl. S. 307), der 1629 bei der Verteidigung Batavias
gegen die Sultane von Bantam und Mataram starb. Südl. neben
dem Paleis der Klub Concordia (S. 313), mit großem Garten.
Im N. des Waterlooplatzes sind noch zu erwähnen: das stattliche
Theater (Schouwburg; Pl. 10: B 3), wo gelegentlich europäische
Truppen spielen, und das Hauptpostgebäude (Pl. 7: B 3).

Nördl. von Weltevreden der Stadtteil Pasar Baroe (Pl. B C 3;
spr. pásser baru), wo viele chinesische Händler wohnen. Außerhalb
der Stadt ein Chinesischer Tempel (Chineesch Kerk; Pl. B 3), der
im XVIII. Jahrh. Wohnsitz des Generalgouverneurs war, und der
große Chinesische Friedhof (Pl. B 2).

Südl. von Weltevreden der ehem. Botanische & Zoologische
Garten
(Planten-en Dierentuin; Pl. C 4), jetzt Vergnügungspark,
mit Tanzsaal, Rollschuhbahn usw. Unweit südl. das ehem. Haus
des javanischen Prinzen Raden Saleh (1816-81), der lange Zeit als
Maler in Holland tätig war; es enthält einige Jagdstücke von ihm.

47. Von Batavia nach Buitenzorg.

Nederlandsch-Indische Spoorweg-Maatschappij früh und nachm. ein
Schnellzug, außerdem Personenzüge, in 1- St., für 3 fl., 2 fl. oder 75 cts.
Die zweite Klasse ist ganz gut benutzbar; sogar in der dritten Klasse
gibt es besondere Abteile für Europäer.

Bahnhof in der Unterstadt s. S. 312. Die Linie durchzieht den
Stadtteil Jacatra, dann, jenseit des chinesischen Friedhofs und des
Chinesenviertels, die europäischen Stadtteile und erreicht (6km)
Stat. Weltevreden (S. 315), den Hauptbahnhof der Oberstadt, wo
die meisten Reisenden einsteigen.

Durch die Vorstadt (12km) Meester Cornelis (S. 313) und in
dem begrünten, mit Kokosplantagen besetzten Anschwemmungs-
gebiet
des gewundenen Tjiliwoeng weiter. Bei (33km) Depok be-
ginnt
der sanfte Anstieg zum Hochland.